Kaminofen Holz, Rindenbriketts oder Pellets – alles aus einer Hand

Holz Brennstoff
© 2024, Feuerdepot

Wenn man einmal einen guten und zuverlässigen Partner gefunden hat, dann möchte man am liebsten Alles mit ihm machen. Das ist auch nur zu verständlich, denn dieser eine Partner, der zum Beispiel die Wärmebedarfsberechnung erstellt und ausführlich beraten hat, von dem man bereits genau den richtigen Kaminofen erhalten hat, der weiß dann auch ganz genau, welches Brennmaterial in welchen Mengen passt.

Darum liefert das Feuerdepot auch Kaminholz, Rindenbriketts und Pellets.

Die Qualität

Das Feuerdepot liefert ausschließlich Holz in bester Qualität und mit der optimalen Restfeuchte. Brennholz muss in der Regel 2 Jahre lagern, damit es eine Restfeuchte von nur noch 20% ausweist. Das Brennholz vom Feuerdepot hat diese Lagerung bereits hinter sich, so dass es direkt genutzt werden kann.
Auch soll das Brennholz bereits vor der Lagerung gespalten werden, um so eine größere Oberfläche aufzuweisen. Dies beschleunigt den Trocknungsprozess. Gleichzeitig wird das Holz in der Regel entrindet und von Ungeziefer befreit.

Das Scheitholz hat hierbei eine Länge von 33 cm und einen Durchmesser von nicht mehr als 10 cm, weil bei diesen Maßen der beste Abbrand und Heizwert festgestellt wurde. Allerdings muss an dieser Stelle für einen optimalen Abbrand die Scheitholzgröße in Relation zur Brennkammer des Ofen betrachtet werden. Hier berät das Feuerdepot gern und kompetent.

Weiterhin ist es nicht nur dem gestiegenen Ökologiebewusstsein geschuldet sondern echte Überzeugung, dass Holz aus dem Feuerdepot ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen wird. Das Kaminholz stammt gänzlich aus heimischen Wäldern, um illegale Rodungen in schützenswerten Regenwäldern und auch lange Transportwege mit entsprechendem CO2-Ausstoß zu vermeiden.

Die Wahl der Holzqualität ist auch durch den Zweck definiert: Während sich die Fichte als schnell anbrennendes Holz zum Anfeuern eignet, so ist die Birke aufgrund ihres geringen Funkenflugs für den offenen Kamin prädestiniert. Der Kaminholzklassiker stammt von der Buche, da dies ein schönes Flammenspiel bei ebenfalls geringem Funkenflug ergibt. Die Buche zeichnet sich auch durch einen hohen Heizwert aus.
besonders hohe Heizwerte haben auch die harten Hölzer wie Hainbuche und Eiche.

Holz- oder Rindenbriketts sind als Alternative für Kohle gut geeignet, das diese die Glut gut halten können. Diese kleinen Heizwunder können je nach Qualität des Ofens die Wärme bis zu 10 Stunden halten.

Holzpellets sind besonders umweltfreundlich und sauber. Sie sind für die entsprechenden Pelletöfen konzipiert und das Feuerdepot liefert ausschließlich Pellets, welche einen besonders geringen Staub- und Feinanteil aufweisen und so auch für Allergiker geeignet sind.

Die Menge

Wie viel Brennmaterial pro Heizperiode benötigt wird, ist sicher vom individuellen Wärmebedarf und Kaminofen abhängig. Auch hier berät das Feuerdepot gerne. Bei Unsicherheiten hinsichtlich der bevorzugten Qualität ist es auch möglich, kleinere Starterpakete von 5 Kilo Buchenholz oder 10 Kilo Rindenbriketts zu erwerben. Da ab einem Warenwert von 75 EUR die Lieferung versandkostenfrei bequem bis vor die Haustür erfolgt, ist abzuwägen, ob man lieber eine größere Menge einlagert oder öfter pro Heizperiode bestellt.

Grundsätzlich gilt es bei jeder Bestellung von Brennholz darauf zu achten, ob das angebotene Holz als Schüttraummeter oder in Raummetern angeboten wird. Bei Schüttraummeter wird das Holz einfach in die vorgesehene Verpackung geschüttet. Dies ist keine optimale Raumausnutzung und der Käufer bezahlt auch die Luft zwischen dem Schüttgut. Bei einem Raummeter, werden die Scheite per Hand gestapelt, um die optimale Ausnutzung zu gewährleisten. Das Feuerdepot bietet größere Mengen grundsätzlich nur in Raummetern an. Eine Übersicht über das angebotene Brennmaterial finden Sie hier: Kaminholz im Feuerdepot