0
+49 (0) 89 / 23 14 14 710

Mo. - Fr. von 09:00 bis 18:00 Uhr

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W

Luftzufuhr

Die Luftzufuhr für die Verbrennung kann auf zwei Arten erfolgen. Als Primärluft durch die Rostspalten oder als Sekundärluft. Primär- bzw. Sekundärluft oder auch Unter- bzw. Oberluft genannt.

Primär- bzw. Unterluft:

Die Luft wird durch den Ascheraum und den Rost von unten zugeführt. Der Rost sollte sauber sein, damit die Luft ungehindert durchströmen kann, damit die Verbrennung vollkommen ablaufen kann.

Sekundär- bzw. Oberluft:

Diese Luftzuführung wird meist bei gasreichen oder rasch entgasenden Brennstoffen angewendet. Dieser Luftaustritt im Feuerraum muss über dem Rost angelegt sein und zwar so, das der Schwelgasstrom getroffen wird. Diese Art der Luftzuführung muss regelbar und absperrbar sein. Denn zu viel Oberluft verringert den Wirkungsgrad.