0
+49 (0) 89 / 23 14 14 710

Mo. - Fr. von 09:00 bis 18:00 Uhr

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W

Offener Kamin

Ein offener Kamin ist eine handwerklich erstellte, offene Feuerstelle (Feuerstätte) und beansprucht einen eigenen Schornstein für sich. Die Heizleistung steht bei einem offenen Kamin nicht im Vordergrund, eher das Ambiente eines lodernden Feuers. Heutzutage dient er primär der dezenten Beleuchtung und der Wärmeerzeugung.

In früherer Zeit wurde an einer offenen Feuerstelle auch das Essen zubereitet. Er befindet sich in der Regel vollständig in der Wand und wird von Mauerwerk oder von Eisenplatten umschlossen. Auf einem Rost wird das Brennmaterial verbrannt, während die Abgase, Rauch, Ruß und Feinstaub durch den Schornstein abgeleitet werden. Darunter befindet sich ein Aschekasten, der regelmäßig geleert werden muss.