Frühlingserwachen: Mit Feuer und Flamme in die neue Jahreszeit! Das Angrillen beginnt!

Angrillen - Beginn der Grillsaison
© 2024, Feuerdepot

Es liegt ein Hoffnungsschimmer in der Luft. Nach den langen, grauen und dunklen Tagen des Winters können wir endlich wieder die kleinen Frühlingsboten entdecken: Schneeglöckchen, Narzissen und Krokusse strecken ihre zarten Knospen aus der Erde, morgens und abends ist es länger hell und auch die Sonne scheint jeden Tag an Kraft zu gewinnen. Wir zeigen, wie sich das Feuerdepot auf diesen Wechsel der Jahreszeiten einstellt und worauf sich gerade unsere Kunden freuen können.

Fit für das große Angrillen

Ein großes Thema der kommenden Jahreszeit ist der Beginn der Grillsaison – das erste Angrillen kann kommen. Sobald sich nun die Sonne etwas stärker am Himmel zeigt, hält es den wahren Freund des Grillgenusses nicht mehr in der heimischen Einbauküche. Er muss jetzt das nachholen, was er in all den trüben Wintermonaten so schmerzlich vermisste und endlich wieder grillen. Bevor man jedoch lustvoll angrillen kann, muss man erst einmal prüfen, ob der Grill noch in Ordnung ist. Wenn alle Teile gut gereinigt, gegebenenfalls sogar mit einem Spritzer Öl abgerieben und gut verpackt wurden, so dürfte dem 1. Grillvergnügen des Jahres nichts im Wege stehen. Manchmal genügt aber gerade bei einem älteren Grill nur etwas Feuchtigkeit und über den Winter hat sich Flugrost gebildet. Je nach Lagerung können auch Plastikteile schimmeln und der Lack kann blättern. Bei einem Gasgrill können Schläuche brüchig werden oder die Gasflaschen können merkwürdige Beulen aufweisen. Es heißt also, den Grill erst mal gründlich anschauen, putzen und defekte Teile gegebenenfalls austauschen. Da aufgrund der starken Beanspruchung meist der Rost als erstes Verschleißspuren aufweist, findet sich ein Reservegrillroste im Standardsortiment von Feuerdepot. So steht dem großen Angrillen nicht mehr im Weg!

Der Freund in kalten Nächte: Der Speicherofen

Sicherlich ist der Speicherofen den ganzen Winter über ein guter Freund, da er schnell wohlige Wärme verbreiten kann. Gerade in der Übergangszeit erweist sich ein Speicherofen jedoch als besonders geeignet und sparsam. Diese Zeiten sind insbesondere dadurch gekennzeichnet, dass es zum Beispiel tagsüber dank der stärker werdenden Sonne bereits angenehm warm ist, die Nächte aber noch bis in den Mai hinein empfindlich kalt sein können. Hier kann man einen Speicherofen wie den Kaminofen Oranier Arena Plus gezielt einsetzen. Der Speicherofen heizt einen Raum von bis zu 144 qm innerhalb von circa 20 – 35 Minuten am Abend auf. Wenn dann die Hausbesitzer am späten Abend schlafen gehen, kann der Ofen beruhigt ausgeschaltet werden, denn die hohe Kapazität der Wärmespeicherung durch die zusätzliche Speichermasse aus Sandstein, Speckstein oder Kalkstein Cream stellen sicher, dass der Ofen noch viele Stunden nach dem Abbrand Wärme an den Raum abgibt. Am Morgen und über den Tag ist dann die Wärme der Sonne wieder ausreichend und erst am Abend muss der Speicherofen wieder neu angeheizt werden.

Flammen ohne Wärme

Der Anblick des Flammenspiels mit der zugehörigen Gemütlichkeit und Romantik gehört unbestritten zu den schönsten Seiten des Winters. In der warmen Jahreszeit kann man zwar im Garten oder auf der Terrasse zum Beispiel mit einer Feuerschale eine feurige Atmosphäre kreieren, aber im Haus ist ein Flammenspiel wohl ob der im Winter gewünschten Wärmeentwicklung jetzt keine Option mehr. Das war zumindest früher so. Heute gibt es den modernen Ethanolkamin. Ein sogenannter Dekokamin oder Bioethanolkamin entwickelt keine Wärme, erfreut aber durch sein bewegtes Flammenspiel. Gerade wenn der übliche Stellplatz bereits durch den Kaminofen besetzt ist, so bietet sich ein Kunstobjekt wie der Biothanol – Kamin Elipse oder eine Wandkonstruktion wie beim Kaminofen Quadra Wall an, um auch in der warmen Jahreszeit ein Flammenspiel im Haus genießen zu können.

Wir begleiten Freunde des Feuers durch jede Jahreszeit. Wir bieten eine breite Auswahl an wärmenden Kaminen und allen Arten von Grills und Grillzubehör. Wir stehen individuell und unverbindlich per E-mail, Telefon oder persönlich zur Verfügung, um alle Fragen rund um das Feuer zu beantworten und ausführlich zu beraten.

Bild: © VRD – Fotolia.com ID: 83379799