Die Deutsche Grillmeisterschaft 2015 In Hennef feierte die „German Barbecue Association“ ihren neuen Grillmeister

Deutsche Grillmeisterschaft 2015
© 2024, Feuerdepot

Mit der zunehmenden Begeisterung für den Grillsport finden den Sommer über nahezu überall lokale Grillwettbewerbe Meisterschaften statt. Unter den Profis und Amateuren gilt jedoch die Deutsche Grillmeisterschaft, welche durch die German Barbecue Association ausgerichtet wird, als einzig wahre Meisterschaft. Immerhin werden hier Preisgelder von insgesamt 10.000 EUR verteilt, wobei Profis und Amateure getrennt antreten.

Deutsche Grillmeisterschaft 2015 Spielregeln – Strenge Richtlinien auf dem Weg zum Grillmeister

Die Regeln der GBA erlauben Teams bis zu einer Stärke von 8 Personen, welche sich für die Deutschen Grillmeisterschaften anmelden dürfen. Dabei wird grundsätzlich zwischen Amateuren und Profis differenziert. Alle Teams bringen ihre eigenen Grillgeräte mit, wobei alle Grillgeräte bis auf die sogenannten Kontaktgrills erlaubt sind. Auch ist es unerheblich, ob mit Gas-, Holzkohle-, oder Pelletgrills direkt oder indirekt gegrillt wird. Wichtig ist nur, dass das Grillgut auf einem Rost gegart wird. Bratplatten sind nur eingeschränkt erlaubt, Töpfe, Pfannen oder Schalen dürfen nur bei der Zubereitung von Desserts genutzt werden.

Während die Amateure insgesamt 4 Gänge zu den Themen „Bratwurst“, „Schweinelachs“, „Beef Ribs“ und „Dessert“ zubereiten müssen, so beinhaltet der Wettkampf für die Profis 6 Gänge. Die Profis müssen zusätzlich ein vegetarisches BBQ und ein Gericht aus einem geheimen Warenkorb, welcher von Sponsoren gestellt wird, in die Waagschale werfen.

Die Bewertung erfolgt durch insgesamt 130 ausgebildete Tisch- und Blindjuroren.

Die Teams und ihre Sieger der Deutschen Grillmeisterschaft 2015

Insgesamt kämpften am vergangenen Wochenende 40 Teams um den Titel des Deutschen Grillmeisters und des Deutschen Grill- und BBQ-Königs bei den Profis sowie um den Titel des Deutschen Amateurgrillmeisters bei den Amateuren. Ein Fun-Pokal wurde ebenfalls verliehen.
Bei der Preisverleihung bahnte sich dann tatsächlich eine kleine Sensation an: Der amtierende Grillkönig Michael Hoffmann aus Rösrath, welcher 3 Mal in Folge den Titel gewinnen konnte, musste sich in diesem Jahr einem neuen Grillkönig geschlagen geben. Christian Feiler mit seinem Team „Die Frankengriller“ aus Geldersheim wurde deutscher Meister bei den Profis. Bei den Amateuren hatten die „gourMonds“ aus Herne die Kohle auf ihrer Seite.

Deutsche Grillmeisterschaft 2015 Sieger-Grillgerichte

Doch was sind das für Gerichte, welche Meister, Anwärter, Profis und Amateure so auf den Punkt bringen, dass es meisterlich schmeckt und Juroren begeistert? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und so staunte das Publikum über:

• Nürnberger Würstchen in Tannenzapfen-Optik,
• einen Currywurst-Brunnen aus Marburg
• einen Auberginen-Tapenade,
• geschmortes Gemüse in türkischem Fadenteich
• gebratenes Kichererbsen-Mousse.

Bei den Dessert erwies sich:

• Blauschimmelkäse mit Fenchel und Birne im Alupäckchen gegrillt als diesjähriger Lieblingsgeheimtipp, dicht gefolgt von:
• Bacon-Pfirsichen vom Grill. Dabei werden Pfirsiche in Stücke geschnitten, in Zimt und Zucker gewendet und in mit Frischkäse bestrichenen Bacon gewickelt. Diese kleinen Päckchen werden dann auf jeder Seite fünf Minuten gegrillt.

Die Veranstaltung auf dem 12.000 Quadratmeter großen Gelände wurde durch ein musikalisches Rahmenprogramm begleitet und zahlreiche Stände boten Informationen. Teilnehmer und Besucher erlebten 2 rundum gelungene Tage.

Gibt es ein Fazit für die 20. Deutschen Grillmeisterschaften, so mag dieses lauten, dass selten so fantasievoll gegrillt wurde und dass die abwechslungsreiche Grillküche so manchem Gourmettempel das Wasser reichen kann.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und das Vergnügen kann mit einem einfachen Elektrogrill (z.B. Elektrogrill Balcone von Morsoe) genauso groß sein, wie mit einer aufwändigen Gartenküche (z.B. die Grillküche Juno von Justus). Was zählt, ist doch Geschmack und Geselligkeit.

Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an sichern Grills und vernünftigem Grillzubehör in allen Preislagen. Die Beratung per Telefon, E-Mail, Facebook oder persönlich ist kompetent und unverbindlich.

Bild: © chones- Fotolia.com ID: 65067781