Feuer, Kunst und Design: Der Kaminofen als preisgekrönter Gegenstand der Raumgestaltung

Designer Kaminofen - Raumgestaltung
© 2019, Feuerdepot

Eine Heizung hat die Funktionen, einen oder mehrere Räume nach Bedarf zu erwärmen. Das ist eine nüchterne und rationale Betrachtung. Ein Kaminofen ist jedoch gerade heutzutage viel mehr als das. Schon immer erzeugte das bewegte Flammenspiel und der warme Schein des Feuers eine besondere Atmosphäre. Darüber hinaus haben sich auch die Kaminöfen selbst zu wahren Gestaltungs- und Kunstobjekten entwickelt. Sicherlich obliegt es dem persönlichen Geschmack, ob man eher ein unauffälliges Modell sucht, welches sich schlicht in die Umgebung einfügt oder ob mit einem extravaganten Kaminofen ein bewusster Akzent gesetzt werden soll.

 

Die Verschmelzung des Kaminofens mit der Raumgestaltung

Die ultimative Integration des Kaminofens in den persönlichen Stil des Hausbesitzers gelingt sicherlich mit einem Kaminbausatz. Ein solcher Bausatz wird direkt an der Wand ohne einen zusätzlichen Wärmeschutz aufgestellt. Anschließend kann der Kaminbausatz entweder in der Betonoptik belassen werden oder aber verputzt und gestaltet werden. Sind zum Beispiel die Wände im Wohnraum lindgrün gestrichen, so kann der Putz des Kaminofens ebenfalls genau in dieser Farbe gestrichen werden. Auch besteht die Möglichkeit, einen Kaminbausatz mit Panoramascheibe in einen durchgehenden oder halbhohen Raumteiler einzubauen. Dann lässt sich das Feuer von beiden Seiten genießen und der Ofen wärmt sowohl den Ess-, als auch den Wohnbereich. Das Flammenspiel wird natürlich auch bei diesen integrierten Varianten die Blicke auf sich ziehen und je größer die gewählte Scheibe ist, desto dominanter ist das Bild.

 

Die absoluten Hingucker – der Kaminofen setzt Akzente.

Manchmal möchte man mit einem Kaminofen auch Zeichen setzen. Dann dominiert der Ofen bei aller gewünschten Funktion den Raum als Kunstobjekt oder ist gar die stilbildende Basis eines Raums:

 

Der große Auftritt

Die opulenten Kaminöfen von Sergio Leoni sind Kunstwerke und verlangen nach einem großen Auftritt. Sie kommen am besten in einem großen Raum zur Geltung. Vor allem aber sollte kein Blumenschmuck, keine Dekoration oder IKEA-Regal in unmittelbarer Nähe die Wirkung eines solch stilbildenden Objekts einschränken. Dafür fügen sich die eleganten Öfen in ein minimalistisches und modernes Ambiente als Hingucker vor dem schlichten Diwan ein und sie können aber auch die perfekte Ergänzung in einer stilvollen Bibliothek mit Ledersesseln sein.

 

Der Retro – Look

Die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts sind wieder stilbildend und modern. Das Wirtschaftswunder, die Beatles und der Aufbruch in die Modernde wurden mit Gemütlichkeit und familiären Werten vereint. Um diese Epoche wieder stilecht auszuleben, hat Dovre den kleinen Vintage Kaminofen entwickelt. Auf schmalen Beinen erinnert dieses Modell an ein Retro-Fernsehgerät und gibt dabei aber wohlige Wäre für 88 qm ab.

 

Der extravagante Wasserfall

Mit dem Modell Kaminofen „Niagara“ setzt man einen futuristischen und extravaganten Blickfang in sein Haus. Dieser Kaminofen kombiniert im wahrsten Sinne des Wortes Feuer und Wasser, denn ein echter Wasserfall kann bei diesem Holzofen via Fernbedienung zuschalten. Dies ist jedoch nicht nur optisch reizvoll, sondern dient auch der Raumbefeuchtung und kann mit angenehmen ätherischen Ölen um wertvolle Aromen ergänzt werden.

 

Der Preisträger

Design muss aber nicht immer extravagant und auffallend sein. So wurde 2015 dem Kaminofen Arena Plus von Oranier der Red Dot Design Award verliehen, weil er einfach Modernität und hochwertige Verarbeitung bei optimaler Funktionalität und Wärmeleistung vereint. Die schlichte, runde Säule ermöglicht mit einer großen Sichtscheibe ungehinderten Blick auf ein faszinierendes Flammenspiel und die schlanke Form fügt sich harmonisch auch in beengte räumliche Verhältnisse ein.

 

Wir beraten Sie gerne, wie der optisch und funktional perfekte Kamin- oder Pelletofen sich in Ihr Haus oder Ihre Wohnung einfügen kann. Wir bieten eine breite Auswahl an Kamin- und Pelletöfen und beantworten alle Fragen rund um das richtige Heizen. Wir stehen individuell und unverbindlich per E-mail, Telefon oder persönlich zur Verfügung.

Bild: © Wilm Ihlenfeld – Fotolia.com ID: 90898571