Kein Grill für alle Fälle: Wer welchen Grill warum kaufen sollte!

© 2024, Feuerdepot

Nie war die Auswahl an guten Grillgeräten so groß wie heute. Da fällt die Entscheidung schwer, schließlich gibt es Grills in allen Größen und Preislagen. Egal ob Gasgrill, Smoker, Pelletgrill oder Elektrogrill, die Modelle sind mobil, nur eine Gartenküche wird fest eingebaut. Zusätzlich unterscheiden wir die einzelnen Varianten nach ihrem Brennmaterial oder nach der Grilltechnik. Wir stellen hier die unterschiedlichen Grillgeräte vor und sagen auch, welcher Grill für welche Zwecke geeignet ist.

Für Anfänger und Abenteurer

Der Holzkohlegrill ist quasi der Prototyp eines Grills. In einem einfachen Kohlebecken wird die Holzkohle entzündet und wenn weiße Asche die Glut bedeckt, können Kotelett, Wurst und Brot auf den zugehörigen Rost gelegt werden. Puristen reicht hier sogar schon eine Feuerschale mit Rost. Der große Vorteil des Holzkohlegrills ist die überaus einfache Bedienung und die Mobilität. So ist dieser Grill gut für Anfänger geeignet. Ein kleiner Grill lässt sich fast überall schnell aufbauen, so dass man auch am Badesee, am Spielfeldrand oder am Ostseestrand lecker grillen kann. Intelligente Systeme wie der Holzkohlegrill Broil King KEG 2000  sind darum mit einklappbaren Tragegriffen ausgestattet.

Wer schon mit etwas mehr Raffinesse grillen möchte, greift zu einem Kugelgrill. Dank des halbrunden Deckels besteht die Option des indirekten Grillens. So kann ein größeres Fleischstück erst direkt knusprig gegrillt werden und dann indirekt zart durchbraten.

Für Gourmets und Sterneköche

Wer mit Präzision und Perfektion Gerichte kreiert und dabei das Fleisch auf den Punkt genau medium rare serviert, ist ein Freund des Gasgrills. So ein Gasgrill ist auf Knopfdruck betriebsbereit, erreicht im Nu die gewünschte Betriebstemperatur und hält diese auch ohne Schwankungen. Besonders interessant bei einem Gasgrill ist die Anzahl der Brenner: Je mehr einzelne Brenner ein Gasgrill aufweist, desto mehr unterschiedliche Gerichte können gleichzeitig zubereitet werden.

Ein anderer Trend, der aktuell aus den USA zu uns hinüber schwappt, betrifft die sogenannten Smoker. Diese besonderen Grillgeräte verfügen über eine Räucherkammer, die das langsame Garen bei niedrigen Temperaturen erlaubt. Hierdurch wird jedes Fleisch einfach unglaublich zart und schmackhaft.

Für Gastgeber und Partylöwen

Viele Gäste haben großen Hunger und wer gerne Freunde und Familie um sich schart, tut gut daran, einen entsprechend großen Grill sein Eigen zu nennen. Wer darüber hinaus noch einen schönen Garten besitzt, sollte mit einer Gartenküche liebäugeln. Je nach persönlichem Geschmack und lukullischen Vorlieben kann diese zu einem grünen Wohn- und Esszimmer ausgebaut und ergänzt werden. Liebhaber italienischer Spezialitäten werden sicher gerne einen Pizzaofen dazu stellen. Je nach Modell können hiermit bis zu sieben original italienische Pizzen mit knusprigem Boden gebacken werden.

Die Freude am Grillen und an der Geselligkeit im Grünen ist ungebrochen. Gleichzeitig werden immer neue Zubereitungsweisen und Nahrungsmittel ausprobiert. Dadurch entstehen auch immer wieder neue Grilltechniken. Eine ganz geniale Neuerung ist mit dem Pelletgrill gelungen, da hier das Grillgut eine aromatische Holznote durch die verwandten Holzpellets erhält. Gleichzeitig ist das Gerät aber so schnell wie ein Gasgrill und so leicht kontrollierbar wie ein Elektrogrill. Wir dürfen gespannt sein, welche Freuden der Grill noch bereithält.

Das Feuerdepot bietet alle Arten von Grills und Grillzubehör. Das Feuerdepot steht individuell und unverbindlich per E-mail, Telefon oder persönlich zur Verfügung, um alle Fragen rund um den Grill und das Grillzubehör zu beantworten und um ausführlich zu beraten.