Richtig Heizen und Lüften! Tipps & Tricks für energieeffiziente und wohlige Wärme

Richtig Lüften und Heizen
© 2024, Feuerdepot

Besonders in der kalten Jahreszeit freuen sich Kaminofenbesitzer auf die wohlige Wärme Ihres Zuhauses. Doch eine regelmäßige Sauerstoffzufuhr ist genauso notwendig, wie vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung zu ergreifen. Das Feuerdepot beschreibt, wie Sie energieeffizient lüften und heizen.

Richtig Lüften und Heizen gegen Schimmel

Ungelüftete Räume mit hoher Luftfeuchte sind ein Nährboden für gefährliche Schimmelpilze. Diese entwickeln sich aber auch besonders gut auf ausgekühlten Wänden, welche häufig die Folge von falschem Lüften sind. Dabei sind diese Pilze hochgradig gesundheitsgefährdend und können Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und Allergien auslösen. Durch richtiges und regelmäßiges Lüften hat die Schimmelbildung jedoch keine Chance!
Große Schränke begünstigen die Schimmelbildung, wenn sie zu dicht an Außenwänden aufgestellt werden. Wenn es keinen anderen Platz für diese Möbel gibt, ist ein Mindestabstand von 5 cm zur Wand einzuhalten, damit die Luft im Zwischenraum zirkulieren kann.

Richtig Lüften bedeutet: Stoßlüften statt Fenster kippen

Sicherlich ist es bequem, einfach ein zentrales Fenster auf Kipp zu öffnen und so eine stetige Sauerstoffzufuhr sicher zu stellen. Doch gerade diese Kipphaltung begünstigt die Auskühlung der Wände, welche wiederum den Schimmel fördert. Gleichzeitig wird viel zu viel wertvolle Wärme stetig an die Außenluft abgegeben. Experten haben berechnet, dass ein durchschnittlicher Haushalt allein durch stets gekippte Fenster im Jahr 150 EUR zuviel für seine Heizwärme bezahlt.
Beim sogenannten Stoßlüften dagegen, werden zentrale Fenster für wenige Minuten am Tag weit geöffnet. So findet ein guter Luftaustausch statt, aber die Wände kühlen nicht aus. Im Gegenteil, da Wände und Möbel noch Wärme speichern, sind die Räume schnell wieder aufgeheizt.
Besonders effizient ist diese Art zu lüften, wenn gleichzeitig die Fenster von gegenüber liegenden Räumen geöffnet werden. So entsteht ein Durchzug mit einem besonders effektiven Luftaustausch.

Richtig Heizen und Lüften regelt Wohlfühltemperatur und Luftfeuchte

Unterschiedliche Räume müssen gemäß ihrer Nutzung unterschiedlich gelüftet und beheizt werden. Räume mit viel Feuchtigkeit müssen besonders sorgsam gelüftet werden. Dies gilt nicht nur für das Badezimmer, in welchem sich schon sichtbar der Wasserdampf auf dem Spiegel und auf den Wänden niederlässt, sondern auch für den Raum, in welchem Wäsche getrocknet wird oder für die Küche. Bei diesen Räumen empfiehlt es sich, 3 – 4 Mal am Tag zu lüften.
Der Wärmebedarf einzelner Räume von ihrer Nutzung abhängig. Ein Schlafzimmer kommt mit einer Grundtemperatur von 17 Grad aus, wenn es tagsüber nicht genutzt wird. Entweder ist es am Abend schnell aufgeheizt oder man kuschelt sich zum Schlaf in eine Daunendecke oder an den Partner.
Ein Kinderzimmer hingegen sollte schon angenehm warm sein, da gerade kleine Kinder dort nicht nur schlafen, sondern gerne auch auf dem Fußboden spielen.
Auch ungenutzte Räume müssen geheizt werden, damit die Wände nicht auskühlen.
Grundsätzlich liegt eine gesunde Raumtemperatur im Wohnbereich bei ca. 20 Grad, wobei in der Küche z.B. weniger geheizt werden muss, weil elektrische Geräte wie der Kühlschrank und auch der Ofen mitheizen. Wenn man im Winter eher einen Wollpulli anstelle eines T-Shirts im Haus trägt, kann man die Temperatur noch um 1-2 Grad absenken.
Im Flur genügt eine Temperatur von 12 Grad und im Keller reichen 6 Grad aus, um potentielle Frostschäden zu vermeiden.

Strahlungswärme im schönsten Raum

Der schönste und angenehmste Raum im ganzen Haus ist in der kalten Jahreszeit sicher das Kaminzimmer. Der Kaminofen gibt Strahlungswärme ab, welche aufgrund ihrer langen Wellen ähnlich der Sonnenwärme gleichmäßig und gesund ist.
Inzwischen gibt es drehbare Kaminöfen, welche auf den Aufenthaltsort der anwenden Personen ausgerichtet werden können und Kaminöfen für Eckaufstellungen, welche mehrere Räume erwärmen.

Das Feuerdepot informiert und berät unverbindlich und individuell zum richtigen Heizen und Lüften mit dem Kaminofen.

Bild: © ShuShuShu – Fotolia.com ID: 38609522