Todesfalle Kohlenmonoxid – Warum ein guter Schornstein lebenswichtig ist.

© 2024, Feuerdepot

Sechs Jugendliche sind tot. Sechs Jugendliche voller Lebensfreude, die einfach nur einen Geburtstag feiern wollten, starben in einer Gartenlaube in Unterfranken und nunmehr wurde bestätigt, dass eine Kohlenmonoxidvergiftung Ursache für dieses tragische Unglück ist. Dieser Fall ist besonders schockierend, aber leider ist es es kein Einzelfall. Laut Focus online sterben jedes Jahr 1.000 Menschen an einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Darum ist es so überaus wichtig, immer wieder auf die Gefahr hinzuweisen, aufzuzeigen, wie man verantwortungsbewußt mit Verbrennungsprozessen umgeht und Hilfsmittel für den sicheren Umgang mitFeuer und Rauch an die Hand zu geben.

Was ist Kohlenmonoxid?

Kohlenmonoxid ist ein geruchloses Gas, welches bei der Verbrennung von Holz, Kohle oder Pellets freigesetzt wird. Es wird über die Atmung aufgenommen und bindet dann den Blutfarbstoff Hämoglobin. Bereits eine Konzentration von 1,2% des Kohlenmonoxids in der Luft reicht aus, damit der Mensch bewußtlos wird. Dies kann innerhalb weniger Minuten geschehen, wobei erst Müdigkeit, leichter Kopfschmerz und Übelkeit als erste Sympotome auftreten. Wer diese Warnzeichen erkennt, schafft es vielleicht noch, die Fenster aufzureißen oder ins Freie zu fliehen. Ist die Bewußtlosigkeit einmal eingetreten, kann nur noch externe Hilfe durch die sofortige Zufuhr von Sauerstoff retten. Ansonsten sterben die Betroffenen einen Erstickungstod.

Mögliche Ursachen eines Kohlenmonoxidsaustritts

Kohlenmonoxid wird bei jedem Verbrennungsprozess freigesetzt und entsprechend ist hier immer ein besonderes Verantwortungsbewußtsein gefragt. In Deutschland gibt es hierzu strenge Regeln. So muss jede Feuerstätte vor Inbetriebnahme durch einen Schornsteinfeger abgenommen und einmal im Jahr kontrolliert werden. Dieser soll sicher stellen, dass das giftige Gas gar nicht erst in den Wohnraum gelang sondern sicher durch den Schornstein abzieht. Wenn eine Ferienwohnung, eine Laube oder ein Gartenhaus mit einem Kaminofen geheizt wird, ist auch hier der Abzug sicher zu stellen. Ein kleiner Edelstahlschornstein ist schnell installiert.

1. Sicherer Abzug

Wann immer ein Feuer in einem geschlossenen Raum entfacht wird, muss sicher gestellt sein, dass der Rauch vollständig durch einen Schornstein abziehen kann. Es ist schon häufiger zu tragischen Unglücksfällen gekommen, weil die Gefahr unterschätzt wurde und zum Beispiel ein rauchender Holzkohlegrill aufgrund aufkommenden Regens mit in die Gartenlaube genommen wurde. In anderen Fällen wurde ein Grill aufgrund eines Kälteeinbruchs zum Heizen genutzt. Das war genauso tödlich. Seien Sie klug. Verzichten Sie lieber auf ein Grillwürstchen, als auf Ihr Leben.

2. Freier Abzug

Herabfallendes Laub, Unrat oder Krähennester können einen Schornstein verstopfen. Dann kann der Rauch nicht abziehen und Kohlenmonoxid vergiftet den Wohnraum. Gerade bei Ferienhäusern oder Gartenlauben, welche eher selten genutzt werden, muss unbedingt kontrolliert werden, ob der Kamin noch richtig zieht. Stellt man fest, dass Rauch in den Raum dringt, ist der Abzug zu reinigen und der Ofen sollte erstmal aus bleiben. Eine große Hilfe zur Gewährleistung eines freien Abzugs sind dedizierte Schornsteinabdeckungen. Diese kleinen Abdeckungen schützen den Schornstein vor Regen und Witterung. Gleichzeitig hindern sie auch Krähen am Nestbau.

3. Unterdruck vermeiden

Gerade besonders gut isolierte Passiv- und Niedrigenergiehäuser nutzen gerne raumluftunabhängige Kaminöfen. Der Luftaustausch findet über ausgeklügelte Lüftungssysteme statt. Wird in einem solch geschlossenen System dann z.B. durch eine Dunstabzugshaube eine Unterdruck erzeugt, so kann dieser Unterdruck die Abgase und das Kohlenmonoxid aus dem Kamin in den Wohnraum ziehen. Entsprechend dürfen diese Systeme nie gleichzeitig genutzt werden. Dies wird heutzutage durch entsprechende Schaltungen sicher gestellt.

4. Warnung ermöglichen

Alle von Menschen gebauten Dinge können kaputt gehen oder defekt sein. Dies betrifft auch Schornsteine oder Kamine sowie jedes andere System zum Heizen, Kochen oder Wärmen. Dies bedeutet aber nicht, dass man sich einer tödlichen Gefahr aussetzen muss. Hier empfiehlt sich vielmehr die Installation von Rauchmeldern, welche durch ihre Sensoren bereits frühzeitig eine Konzentration von Kohlenmonoxid in der Luft feststellen und durchdringend warnen. In Wohngebäuden sind Rauchmelder inzwischen in nahezu allen Bundesländern Pflicht.

Das Feuerdepot bietet ein umfangreiches Sortiment an qualitativ hochwertigen Heiz- und Abgassystemen. Weiterhin beraten wir individuell und unverbindlich per E-mal- Telefon oder persönlich, wie Sie mit einem Kamin- oder Pelletofen Ihr Haus energieeffizient und sicher heizen können.