0
+49 (0) 89 / 23 14 14 710

Mo. - Fr. von 09:00 bis 18:00 Uhr

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W

Speichermasse/ Speicherblock

Die Speichermasse oder der Speicherblock eines Kaminofens dient dazu, nicht benötigte Energie zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Die Größe variiert von gering bis hin zum extra Speicherblock. Bei einfachen Kaminöfen speichert die Verkleidung die Wärme, je nach dem wie viel kg Speichermasse vorhanden ist, wird ein entsprechender Zeitraum abgedeckt.

Man sagt, Masse speichert Wärme, also je schwerer ein Ofen, desto mehr Energie speichert er. Beim Speicherblock kann gut und gern 6 Stunden nach Erlöschen des Feuers noch Wärme an die Umgebung abgegeben werden. Bei Kesselgeräten wird ein Pufferspeicher eingesetzt um diese Energie zu speichern und über das Heizsystem in die einzelnen Räumen zu transportieren.