Der Frühling wird innovativ: Ein Potpourri neuer GrillArten bestimmt die aktuellen Grill-Trends 2015

© 2024, Feuerdepot

Vogelzwitschern, Frühlingssonne, bunte Blumen: Der Frühling liegt in der Luft und wir schnuppern schon fast die ersten Würstchen, Koteletts und Hähnchenbrustfilets. Dabei waren die Hersteller von Grills und Zubehör in diesem Jahr besonders innovativ und haben eine Vielzahl von neuen Produkten herausgebracht: Mobile Gasgrills, Einbaugrills, Smoker und tragbare Grills

Mobile Gasgrills und tragbare Grills als neue GrillArten 2015

Feinschmecker wissen schon lange den Gasgrill zu schätzen, da mit ihm schnell eine gewünschte Temperatur erreicht werden kann und der Gasgrill auch in der Lage ist, diese Temperatur zu halten. Kritiker bemängeln vor allem den stationären Charakter des Gasgrills, da die schweren Geräte bislang nur dafür konzipiert waren, an einem zugewiesenen Ort auf der Terrasse zu bleiben. Hier fehle doch der Geist von Freiheit und Abenteuer. Für die grillenden Freigeister, welche nicht auf den Luxus des punktgenauen Garens verzichten wollen, wurde der mobile Gasgrill Napoleon TravelQ 285X geschaffen. Dieses Raumwunder nutzt Propangas mit 2 Brennern und verfügt über eine Grillfläche, auf welcher 20 Burger gleichzeitig Platz haben. Es kann also eine komplette Fußballmannschaft nebst Betreuerteam direkt am grünen Rasen versorgt werden. Dank eines ausgeklügelten Einrastsystems ist der mobile Grill stabil und da er zusammenklappbar ist, kann der Grill auch problemlos zum Auswärtsspiel transportiert werden.

Die Smartphone-Generation ist per Definition mobil und verlangt dies auch von ihrem Grill. Darauf haben sich aktuell die Anbieter eingestellt und bieten tragbare Holzkohlegrills, tragbare Elektrogrills und sogar tragbare Gasgrills. Es bleibt jedoch zu beachten, dass der Elektrogrill auch weiterhin eine Steckdose benötigt. Für den mobilen Gasgrill müssen spezielle Butangas-Ventilkartuschen mitgenommen werden. Eine Kartusche reicht aus, um den Grill circa eine Stunde zu betreiben.

Grill-Trends 2015: Smoker und Einbaugrills

Smoker wie der Holzkohle-Smoker No.1 F50-S von Roesle sind Raucher, aber im Gegensatz zu den eher unangenehmen Nikotinschwaden zieht hier der aromatische Rauch ausgewählter Hölzer durch die Speisen. Smoker sind speziell konzipiert, denn das Grillgut (oder Smokegut?) liegt nicht direkt über der Glut oder dem Feuer, sondern wird über mehrere Stunden bei einer vergleichsweise niedrigen Temperatur geräuchert. Diese Art der Zubereitung gilt als besonders schonend und gewürzintensiv. Auch eher schwieriges Fleisch wird durch den langen Prozess zart und bleibt doch saftig. Ein neuer Smoker, wie der Holzkohle-Smoker Apollo Smoker AS300K von Napoleon bietet sogar die Möglichkeit, des Nass- und Trockenräucherns. Bei dem Nassräuchern wird eine spezielle Wasserpfanne gefüllt, damit durch die zugegebene Feuchtigkeit die Speisen saftig bleiben. Hiervon profitieren gerade empfindliche Lebensmittel wie Fisch, Garnelen oder Hummer sowie Gemüse. Das Trockenräuchern ist die übliche Zubereitungsweise im Smoker ohne Wasser.

Speziell im Bereich der Gasgrills zeichnet sich ein weiterer Trend ab: Zunehmend sind Einbaugrills gefragt. Diese Einbaugrillaufsätze ermöglichen die flexible Wahl des gewünschten Grill-Unterschranks und erlauben den Bau einer Grillumgebung, welche exakt auf die individuellen Bedürfnisse des anspruchsvollen Feinschmeckers abgestimmt ist. Somit kann sich der Gourmet schon fast eine vollkommene Outdoor-Küche einrichten.

Das Feuerdepot berät gerne und unverbindlich persönlich, telefonisch oder per E-Mail, welcher Grill genau zu Ihnen passt.