Kaminfeuer und Lebensart

Genuss am Kamin
© 2024, Feuerdepot

Es ist fast typisch deutsch, dass wir bei dem Thema „Kaminofen“ den ökologischen Wert, die optimale Wärmewirkung und die finanziellen Vorteile in den Vordergrund stellen.
Dabei sollten wir jedoch auf keinen Fall die Lebensqualität und Gemütlichkeit vergessen, welche ein Kaminofen seinen Besitzern liefern kann.
Gerade wenn jetzt früh die Dunkelheit hereinbricht, es draußen nass und kalt ist, dann gilt ein Ofen mit einem prasselnden Feuer als der Inbegriff von „Zu Hause“. Vor dem Ofen ist es warm. Das Flammenspiel beruhigt die Nerven und lässt endlich die Hektik des Alltags vergessen.

Für viele gehört zu der Gemütlichkeit am Kamin gute Musik oder ein spannendes Buch hinzu. Einige genießen das Feuer im Lehnsessel, andere bevorzugen das Sofa zu zweit. Aber immer wird der Genuss erst durch das richtige Getränk, welches auch die Wärme von Innen verbreitet, vollkommen.

Kakao mit Sahne

Bei der klassischen heißen Schokolade wird Milch in einem Topf unter gelegentlichem Rühren erhitzt, aber nicht aufgekocht. Parallel wird Zartbitterschokolade grob gehackt und in der Milch aufgelöst. Nun soll die Sahne
halb steif geschlagen werden. Die heiße Schokolade wird nun mit einem Schneebesen kräftig durchgerührt und in Gläser oder Tassen gefüllten. Dann kann sie mit der Schlagsahne und einigen Schokoflocken bestreut serviert werden.
Je nach Geschmack kann dieses Rezept mit Eierlikör oder Zimt verfeinert oder mit Kokos- oder Vanillemilch variiert werden. Scharfe Zeitgenossen geben eine Prise Chili in die Schokolade, einige Genießer bevorzugen die Variation mit Rum (Lumumba) und/oder 3 Tropfen Minzöl (nach acht) oder mit Kirschlikör (mein Kirschlein).

Tee zur Entspannung mit und ohne Schuss

Tee ist wohl eines der ältesten, wohltuendsten und vielseitigsten Getränke der Welt. Jedermann kann sich selbst seinen Lieblingstee zusammenstellen. Hierbei sollten bei einem beruhigenden und entspannenden Tee Lindenblüten, Hopfen, Zitronenverbena oder Baldrian die wesentlichen Bestandteile und Hauptkräuter sein. Zur Geschmacksförderung können noch Zitronengras, Thymian, Minzblätter, Melisse oder Lavendel hinzugefügt werden. Als Farbtupfer machen sich die Blüten von Hibiskus, Rose, Johanniskraut, Goldmelisse oder Klatschmohn gut im Tee.

Robuste Naturen aus dem Norden, welche gerne hart am Wind segeln, bevorzugen ihren Tee als Grog. Auch wenn im Grundrezept nur 200 ml Wasser mit 4cl Rum erhitzt und mit Honig gesüßt werden, so nutzen Genießer statt Wasser Holunderbeersaft und sind davon überzeugt, mit diesem steifen Holunderbeergrog jede aufkeimende Erkältung zu vermeiden. Wer Sternanis und Zimt mitköcheln lässt, kann Gemütlichkeit schmecken.

Selbstgemachter Glühwein

Der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ist meist ein billiger Trunk aus dem Plastikkarton. Richtig lecker ist jedoch der gehaltvolle Glühwein mit Dörrpflaumen. Hierzu kocht man Pflaumen und Wasser auf und lässt diese Flüssigkeit mit schwarzem Tee 5 Minuten ziehen. In einem versenkten Teeei können Nelken und Zimtstangen dem Sud noch mehr Geschmack verleihen. Je nach Geschmack wird diese Gewürzmischung mit rotem, fruchtigen Wein, Rum, Zitronensaft und Zucker aufgefüllt und dampfend serviert.

Rotwein, Port und Cognac

Ohne viel Aufwand gibt der klassische Rotwein auch die richtige Wärme von Innen, um so die Entspannung am lodernden Kaminfeuer genießen zu können. Hier empfehlen Kenner einen kräftigen Rotwein. Aromatisch, vollmundig und samtig darf er sein, ein wenig Fruchtigkeit und feine Kräuternoten sind ebenfalls willkommen. Diesen Ansprüchen genügt natürlich der Bordeaux, aber auch ein schwerer Italiener wie der Barolo lädt zum Genuss ein. Es muss natürlich nicht immer ein trockener Rotwein sein, auch ein Portwein, ein Cognac oder ein Weinbrand passt sehr gut zu einem ruhigen Abend vor dem Kamin.

Das Feuerdepot berät Sie gerne telefonisch oder per E-Mail unverbindlich, welcher Kaminofen oder Pelletofen Ihre persönliche Gemütlichkeit steigern kann.

Wir wünschen gemütliche Feuerstunden!