Das perfekte Osterfest! Lamm grillen – Das Osterlamm vom Grill

Lamm grillen - Lammkeule grillen
© 2024, Feuerdepot

Traditionell wird in vielen Familien zu Ostern Lamm gegessen. Dieses besonders zarte Fleisch ist auch eine wahre Delikatesse und hat es somit verdient, der Mittelpunkt eines Familienfests zu sein. Ursprünglich wurde gerade zu Ostern Lamm gegessen, weil zu dieser Zeit in der Landwirtschaft viele Lämmer geboren wurden und somit der Bestand reguliert werden konnte. Heute genießen wir immer noch das Lamm mit seiner ganz eigenen und würzigen Note. Eine ganz besondere Variante ist es, Lammfleisch zu grillen. Damit kann das Osterfest nicht nur lukullisch lecker, sondern auch in gemütlicher Runde gesellig begangen werden.

Lammkotelett grillen auf dem Kugelgrill

Gerade die kleinen Koteletts sind ein ganz besonderer Genuss, aber damit sie auf dem Grill gelingen, sollten ein paar Regeln beachtet werden. Idealerweise ist das Fleisch circa 4 cm dick und weist eine starke Marmorierung auf. Gutes Lammfleisch hat eine kräftige, rote Farbe. Lammkoteletts sollen vor dem Grillen 2 Stunden bei Raumtemperatur ruhen. Dies verringert die Grillzeit. Damit das Lamm schön knusprig wird, werden die Koteletts circa 4 Minuten auf dem sehr heißen Grill gebraten. Das Wenden erfolgt ausschließlich mit einer Zange, niemals mit einer Gabel. Würde man mit einer Gabel in das Fleisch stechen, so würde die Kruste verletzt und die Säfte träten aus. Lamm neigt dazu, schnell zäh zu werden, Um dies zu verhindern ist der Kugelgrill ideal, denn das Garen bei geschlossenem Deckel stellt sicher, dass das Fleisch schön zart bleibt. Nachdem die Außenseite schön knusprig ist, bleiben die Koteletts weitere 4 Minuten für ein medium rare Ergebnis und insgesamt 6 Minuten für ein medium gebratenes Stück unter dem Deckel.

Lammlachse grillen: Kugel- oder Gasgrill

Lammlachse bezeichnen den Rücken eines Lamms und sind besonders edle Teile des Tieres. Das Fleisch ist besonders mager und fein, neigt dadurch leider aber auch zum Austrocknen. Umso wichtiger ist hier die richtige Zubereitung und die richtige Grilltechnik. Für Lammlachse bietet sich an, sie zuerst in einer feinen Marinade ziehen zu lassen. Hierfür werden 150-200ml Olivenöl mit fein gehackten, frischen Kräuter aus dem Garten vermengt. Da es für Gartenkräuter noch zu früh ist, kann man auch auf die Bestände des hiesigen Supermarkts zurückgreifen. Hier bieten sich Rosmarin, Basilikum, Schnittlauch, Thymian oder ganz besonders Pfefferminze an. Diese Mischung wird ggf. mit etwas Salz in einen dichten Gefrierbeutel oder Tuppertopf gegeben und gut mit dem Fleisch vermengt. Die Lammlachse können nun 24 bis 48 Stunden ziehen. Etwa 2 Stunden vor dem Grillen soll das Fleisch bei Raumtemperatur abtropfen. Ein Holzkohlegrill muss gut vorgeizt werden, bevor die Lammlachs auf den Rost gelegt werden. Dann können sie von jeder Seite 90 Sekunden scharf und direkt gegrillt werden. Anschließend wird das Fleisch neben der Glut, also abseits der unmittelbaren Hitze fertig gegrillt. Dies geschieht circa 7 – 10 Minuten bei geschlossenem Deckel. Gourmets legen in dieser Phase gerne noch Rosmarinzweige auf das Lamm, um so ein feines Kräuteraroma zu verleihen. Wenn ein Gasgrill genutzt wird, muss man nicht warten, bis der Grill sich ausreichend aufgeheizt hat. Der Gasgrill erreicht bereits auf Knopfdruck die optimale Temperatur und auch hier gibt es den Deckel für das indirekte Grillen.

Lammkeule grillen: Ideal für Niedrig- temperaturgrillen im Smoker

Gerade wenn der größere Familienkreis zu bewirten ist, bietet sich natürlich auch mal eine ganze Lammkeule von circa 2 kg ohne Knochen an. Auch die Keule muss einen Tag vorher vorbereitet werden und hierfür wird die parierte Lammkeule mit den Knoblauchstiften gespickt. Dann kann sie mit einer Marinade aus Öl, Salz, Pfeffer und Rosmarinnadeln eingerieben werden und 24 Stunden im Kühlschrank ziehen. Das Ganze sollte man einen Tag vor dem Grillen vorbereiteen und in den Kühlschrank legen, damit die Lammkeule den Geschmack von Knoblauch und Rosmarin annimmt! Auch hier gilt, dass die Keule 2 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank genommen werden muss. Jetzt schlägt die große Stunden des langen, indirekten Grillens bei niedrigen Temperaturen. Ideal eignet sich hierfür ein Smoker mit im Deckel integrierter Stange mit Fleischhaken. Hier kann sogar die Keule erst direkt auf dem Rost knusprig angegrillt werden und dann lange garen. Als Daumenregel gilt, dass bei einer Kerntemperatur von 65°C das Lamm medium gegrillt ist – dann ist das Fleisch noch rosa. Bei 70°C ist das Fleisch gerade so durch – nicht mehr rosa, aber noch sehr saftig und bei 75°C ist die Keule gut durchgegart. Die Garzeit beträgt jeweils 80 bis 100 Minuten. Wenn dann noch Woodchips oder Hickory Pellets mit zu dem Brennmaterial gegeben werden, ist das Aroma unschlagbar.

Passend zum Osterlamm: Das kleine Osterfeuer

Gerade in diesem Jahr liegt Ostern besonders früh und das Wetter kann entsprechend noch kühl und unbeständig sein. Wenn man dann auf der Terrasse grillen und sitzen möchte, bietet es sich an, zusätzliche Wärmequellen zu nutzen. Besonders stilecht ist dann das kleine, eigene Osterfeuer in Form eines Feuerkorbes aufzustellen oder gar mit Heizstrahlern für eine behagliche Atmosphäre zu sorgen.

Wir bieten alle Arten von Grills und Grillzubehör. Wir stehen individuell und unverbindlich per E-Mail, Telefon oder persönlich zur Verfügung, um Ihnen alle Fragen rund um das Feuer zu beantworten und um Sie ausführlich zu beraten.

Bild: © karepa – Fotolia.com ID: 84225669