Vegan grillen – vegetarisch grillen: Der Ernährungstrend erobert den Holzkohlegrill: Wie schmeckt vegan vom Rost?

vegetarisch grillen, vegan grillen
© 2024, Feuerdepot

Es hört sich wie ein Widerspruch in sich selbst an: Vegan oder vegetarisch und Grillen? Das kann doch gar nicht zusammen passen! Doch die tier- und tierproduktfreie Ernährung findet in Deutschland immer mehr Anhänger. Selbst wenn man selber nicht auf Grillwurst, Kotelett oder zarten Braten aus dem Smoker verzichten möchte, so sollten doch bei einer größeren Gesellschaft ein oder zwei vegane oder vegetarische GrillGerichte angeboten werden. Das kann sogar lecker sein! 🙂

Vegan grillen – vegetarisch grillen: Was ist eigentlich vegan oder vegetarisch?

Vegetarier verzichten im Rahmen ihrer Ernährung auf Fleisch, zumeist auch auf Fisch. Dahinter steckt der Gedanke, dass Nahrungsmittel nicht von getöteten Tieren stammen sollen. Dieser Lebensweise liegen ethische Werte zugrunde, welche sich zumeist gegen die industrialisierte Massentierhaltung richten. Oftmals werden auch Argumente angeführt, welche auf eine gesündere Lebensweise bei einer vegetarischen Ernährung abzielen. Veganer verzichten darüber hinaus auf tierische Produkte wie Eier, Milch oder Käse.

Soja, Tofu oder Seitan grillen: Ersatzprodukte für Fleisch auf dem Grill

Seit Jahren etablieren sich Produkte aus der Sojabohne oder dem aus der Sojabohne gewonnenen Quark (Tofu), welche mit der richtigen Würzmischung wie Würstchen oder Burger schmecken. Inzwischen finden sich entsprechend vorbereitete Nahrungsmittel im Kühlregal des Supermarkts. Schnittfestes Seitan aus Weizen, eine Quarkmasse aus Lupinen oder Fleischersatz aus dem Schimmelpilz Quorn sind bislang noch weniger verbreitet.
Gerade Tofu hat eine mit Fleisch vergleichbare Proteinzusammensetzung, ist aber frei von Cholesterin und fettarm. Es ist vergleichsweise geschmacksneutral und kann so intensiv und nach individuellem Geschmack gewürzt werden. Ähnliches gilt für Sojafleisch, wobei hier die industrielle Verarbeitung und Würzung weiter fortgeschritten ist.

Vegan grillen: So schmeckt es lecker!

Neben den neuen Ersatzstoffen ist natürlich auch Gemüse bestens für den Grill geeignet. Eine Kombination von Gemüse mit Soja oder Tofu ist nicht nur lecker, sondern auch sättigend.
Dabei wird ein Tofu- oder Sojablock idealer Weise in einer Marinade aus Sojasoße, Agavendicksaft, Tomatenmark und Chili oder in ein Kräuteröl mit Rosmarin, Thymian, Majoran und Salz eingelegt. Da Tofu und Sojafleisch Gewürze grundsätzlich gut annehmen, ist der eigenen Phantasie keine Grenze gesetzt. Damit nichts auf die Kohle tropft, sollte eine entsprechende Grillschale oder Grillpfanne (z.B. Grillzubehör Morsoe – Gusseisenpfanne mit Holzgriff) genutzt werden. Soja und Tofu können hoch erhitzt werden, darum sind auch entsprechende Öle wie Soja-, Erdnuss- oder Rapsöl zu verwenden, da diesen Temperaturen von über 200°C nichts ausmachen.
Besonders pfiffig ist es, Soja oder Tofu in Scheiben abwechselnd mit würzigem Gemüse wie Paprika, Zwiebeln oder Zucchini aufzuspießen. Hierfür bietet sich wiederverwertbare Grillspieße (z.B. Grillzubehör Morsoe Churrasco) im Sinne der Nachhaltigkeit an. Dabei sollten die Stücke aus Gemüse, Tofu und Soja immer ungefähr gleich groß sein.

Die Banane ist übrigens der aktuelle Geheimtipp unter den veganen Desserts. Es gibt zwar Rezepte, bei welchen einfach die ungeschälte Banane auf den Grill gelegt wird, aber nicht jeder mag anschließend dann die warme Banane aus der heißen Schale löffeln. Einfacher ist es, eine reife, geschälte und geschnittene Banane in Alufolie zu wickeln. Je nach Geschmack gibt man noch Zimt (vegan), Schokostreusel (vegetarisch), Mandeln (vegan) oder Honig (vegetarisch) hinzu. Nach wenigen Minuten kann man ein wundervolles Dessert auspacken und genießen.

Auch für Fleischesser können die neuen Produkte wie Soja, Tofu, Seitan oder Quorn mal eine interessante Abwechslung sein. Wenn man ab und an auf Fleisch verzichtet, kann man sich dann aber auch wieder gutes Grillfleisch aus biologischer Tierhaltung leisten.

Wir bieten eine reiche Auswahl an Holzkohlegrill, Gasgrill und Pelletgrills an.
Auch Gartenkamine und jede Menge Grillzubehör stehen zur Auswahl. Unsere Beratung per Telefon, E-Mail, Facebook oder persönlich ist kompetent und unverbindlich.

Bild: © zstock – Fotolia.com ID: 74406421