0
+49 (0) 89 / 23 14 14 710

Mo. - Fr. von 09:00 bis 18:00 Uhr

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W

Asche

Asche ist der feste Rückstand aus einer Verbrennung von organischen Materialien, also von Pflanzen oder Tieren. Asche besteht vor allem aus Oxiden und Bi-Karbonaten diverser Metalle. Asche aus der Verbrennung von unbehandeltem Holz kann als Kalium-Dünger verwendet werden, am besten aber nicht für Nutzpflanzen, da es während dem Verbrennungsvorgang zu einer Anreicherung mit Schwermetallen kommen kann. Zur Kompostierung oder zum Streuen von vereisten Gehwegen ist diese allemal verwendbar.

Ist die Farbe weiß und die Asche fein, ohne Reststücke, kann man von einer sauberen, umweltbewussten Verbrennung ausgehen. Eine dunkle Farbe deutet auf Holzkohlereste hin, also eine unvollständige Verbrennung. Grund dafür kann die Verwendung von feuchtem Holz oder aber die zu geringe Zufuhr von Verbrennungsluft sein.